034901 - 94 69 09

Am Schlossgarten 18A • 06862 Dessau-Roßlau

Über uns

Das Team des Landwirtschaftlichen Beratungsrings e.V.

Die Beraterinnen und Berater des Landwirtschaftlichen Beratungsringes Roßlau e.V. verstehen sich als Ansprechpartner für alle aufkommenden Fragen rund um die Landwirtschaft.

Sie unterstützen landwirtschaftliche Unternehmen bei kurzfristig auftretenden Herausforderungen, aber auch bei strategischen Entscheidungen.

Eine vielfach langjährige Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berater schafft dabei das notwendige Vertrauen zwischen den Akteuren.

 Die Zusammenarbeit zwischen den Betrieben und dem landwirtschaftlichen Beratungsring begann im Dezember 1993. Damals wurde der Verein aus 32 Betrieben gegründet. Seither hat die Anzahl der Mitgliedsbetriebe stetig zugenommen.

Die Rechtsform „eingetragener Verein“, die eine Besonderheit in der sachsen-anhaltinischen Beratungslandschaft darstellt, war die Grundlage für ein Beratungsunternehmen, das von Landwirten für Landwirte gegründet wurde. Der Beratungsring wird von einem 5-köpfigen Vorstand geführt, der im Rahmen einer Generalversammlung gewählt wird.

Derzeit sind für den laufenden Betrieb 7 qualifizierte und vom Land Sachsen-Anhalt anerkannte Berater im Beratungsring tätig.

Aktuell zählt der Beratungsring ca. 334 Mitglieder mit nach wie vor steigender Tendenz.
Dabei ist unser Hauptberatungsbereich das Gebiet zwischen Halle, Jessen, Magdeburg und Bernburg.

Für Sie in Dessau-Roßlau begrüßen Sie:
Betriebswirtschaftliche Beratung:

Dr.agr. Uwe-Mike Bode
Juliane Barten
Dr. sc.agr. Raphael Albrecht

Fördermittel, Antragswesen und Nachweise:

Steffen Ungar
Juliane Barten
Dr. sc.agr. Raphael Albrecht
Christoph Bärecke

Produktionstechnik und Anbauberatung:

Dr. agr. Volkmar Kiep
Dr. agr. Victoria Maaß

und unsere Werkstudentin Julia Johannes

Als Ansprechpartnerin im Sekretariat begrüßt Sie:

 

Anke Baltrock [ Mail senden ]

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben,
schauen Sie bitte auf unsere Leistungen ob auch etwas für Sie dabei ist.